Abteilung Frauenturnen

Schronnenäcker 11

74906 Bad Rappenau-Heinsheim

Mail: frauenturnen @ tsv-heinsheim.de

Bis 1966 war die Hauptaufgabe der Frauen, ihre Männer zum Sport zu schicken. Für das weibliche Geschlecht bot der Verein nicht viel. Hilde Müller und ihre Tanzgruppe des Heinsheimer Carneval Vereins beschlossen, dies zu ändern. Sie gründeten die Abteilung Frauenturnen. Um turnen zu können, wurden extra Vorhänge angebracht, um die Frauen vor den neugierigen Blicken der Männer zu schützen. Fast 20 Jahre später und bei offenen Vorhängen gründete Gisela Schäfer eine Zweite Turngruppe. Hilde Müller leitete die Abteilung Frauenturnen bis ca. 1990, übergab das Ruder an Gisela Schäfer und begab sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Die neue Abteilungsleitung übernahm beide Turngruppen. Die erste Gruppe steht ganz unter dem Motto „50 plus“. Die Angebote der zweiten Gruppe sind eher für Frauen im Alter von 30 – 50 Jahren. Gisela Schäfer belegte viele Kurse und konnte so ein großes Spektrum an Freizeitsport anbieten (Gymnastik, Rückenschule, Muskeltraining, Ausdauertraining, Fatburning, Spiele und vieles mehr). Ende 1999 wurde durch Katja Ehemann die Aerobicgruppe ins Leben gerufen. Hier wird ein abwechslungsreiches Angebot der Aerobic –Vielfalt  geboten (z.B. Step, Dance-Step, Kick Box...) und ist sowohl für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Die Teilnehmerinnen sind zwischen 20 und 50 Jahren. Auch Katja Ehemann bildet sich stets weiter bietet auch Pilatestraining.

Über die Sommermonate nutzt die Gruppe vermehrt die Heinsheimer Outdoor Möglichkeiten zum Walken bzw. Nordic-Walking.

2004 übergab Gisela Schäfer das Ruder der Abteilungsleitung nach 9 Jahren ihrer Tochter Katja Ehemann. Diese zeigt sich bemüht auch die außersportlichen Angebote zu wahren. So ist der jährliche Ausflug schon Tradition und immer wieder ein gelungener Höhepunkt.

Nach 5 Jahren Abteilungsleitung übergibt Katja Ehemann das Zepter an Vera Schaller. Inzwischen wurde Anfang 2012 Katja Schwarz als Vertreterin der Abteilung durch die aktiven Frauen gewählt.

Kurz zusammengefasst ist Frauenturnen in Heinsheim ein vielfältiges Sportangebot verbunden mit viel Spaß in einer ungezwungenen Atmosphäre. Im September 2016 übergab Gisela Schäfer nach über 30 Jahren aktiver Übungsleitertätigkeit für den TSV Heinsheim die Leitung des Montagsturnen an Katja Schwarz und Carola Krauter ab. Katja Schwarz und Carola Krauter bieten im Wechsel das Training für Frauen ab 40. Das Gymnastikangebot umfaßt Rückentraining, Ganzkörperkräftigung und Balanceübungen.

Montags und Mittwochs sind auch gerne Anfänger und Wiedereinsteiger willkommen!

Sportangebot der Abteilung:

Frauenturnen I